Registrierung Galerie    Mitglieder    Team    Suchen    Hilfe
Bilder hochladen    Forum    Portal

haumis-wbb-schule » User fragt, User antwortet » Tutorials zur individuellen Bordgestaltung » Forenbreite - Statisch oder Flexibel? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Moderator


Dabei seit: 22.07.2010
Beiträge: 6

Text Forenbreite - Statisch oder Flexibel? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe hier an dieser Stelle bewußt nicht auf Fachbegriffe wie Pixel, Prozentangaben von Tabellen usw. ein. Dies wird an anderer Stelle geklärt! Falls etwas unklar ist bitte einfach nachfragen :D


Die meißten Foren benutzen Styles mit einer flexiblen Breite. Flexibel heißt es passt sich der Auflösung des Bildschirms des Betrachters an. Jemand der einen Monitor mit 1024 Pixel Breite hat hat also das Forum genauso Bildfüllend (100%) wie jemand, der 1900 Pixel Breite hat. Auf den ersten Blick ist dies schön, da man keine Ränder hat.

Will man sein Board aber individuell gestalten, birgt dies enorme Nachteile. Grade bei Einsatz von Grafiken kann eine flexible Breite das gesamte Design zerstören. Derjenige, der das Design des Forums erstellt, hat einen Monitor, und sieht das Forum in der Auflösung seines Monitors. Jemand Anderes hat eine andere Auflösung, bei Ihm sieht das Forum dann total falsch dimensioniert aus. Das ganze mal in einem Beispiel:

Wir haben einen Newsscroller im Portal erstellt. Der Kopfbereich des Scrollers wurde mit einer Grafik versehen, der Inhalt des Scrollers wird über einen Marquee-Befehl gescrollt.



Dieser Scroller beim Ansehen des Portals über einen Bildschirm mit 1240px-Auflösung



Der gleiche Scroller auf einem Monitor mit 1600px-Auflösung (Beide Bilder verkleinert dargestellt)



Problemstellung: Wir können zwar in Boxen Tabellen mit Werten erstellen, die sich einer flexiblen Auflösung anpassen, so ist in diesem Beispiel die 3-Spaltige Tabelle des eigendlichen Scrollers mit 2 Reihen (Links und Rechts) von je 14px und der 3. Reihe (Die Mitte, das Scrollfeld) mit keiner Angabe, bei einer Tabellenweite von 100 Prozent also dem Restwert (100 % minus 28px) versehen, aber spätestens die obere Grafik passt sich nicht mehr der Tabelle an. Man könnte zwar auch hier wieder mit einer Tabelle arbeiten, um einen Randbereich zu schaffen und einen Innenbereich, aber wer einmal mit Grafiken gearbeitet hat weiß um die Probleme spätestens bei Farbverlaufsbildern. Noch schlimmer wird es wenn man z.B. Linkboxen schafft (Im Ersatz zur Standartbox "Links" im Portal als Beispiel) Arbeitet man hier mit Austauschgrafiken (Hoovereffekt Bildertausch), so muß man eine exakte Breite einhalten.

Lösung: Wir definieren von vornherein eine feste Auflösung des Forums. Wenn wir dem Forum eine feste Darstellungsbreite geben, bewährt haben sich hier 1000 Pixel, so sieht das Forum egal auf welchen Bildschirm man es betrachtet immer identisch aus. Das Verhältniss der Boxen z.B. ist dann immer identisch zueinander. Man kann im Forum nun in allem, was man anpasst, immer eine feste Breite messen. Mit der gemessenen Weite kann man dann die Grafiken immer genau an die Größe anpassen, die man benötigt, um bei jedem Betrachter das gleiche zu zeigen.

Als Beispiel: Im myWBB-Portal lite (Forensoftware wbblite 1.0.2) haben bei Einsatz von 2 Boxen (Links und Mitte) die Boxen immer folgende Breite:
Linke Box – 170 Pixel (Innenmaß)
Mittlere Box – 784 Pixel (Innenmaß)
Bei Benutzung von 3 Reihen ändern sich diese Maße natürlich, daher muß man vorher festlegen, wie viele Reihen man benutzen möchte.
Je nachdem wie viele Boxen wir nun benutzen, 1-, 2- oder 3- Reihig können wir nun immer bestimmen wie breit eine Grafik sein muß, um Boxenfüllend zu sein. Die Box sieht bei jedem identisch aus. Das gleiche gilt auch für die WBB 2.3.6-Portale (Dazu allerdings mehr in den Tutorials zu diesen Portalen)


Wie stellt man eine feste Breite ein?

WBBlite 1.0.2
Im ACP unter Designpack bearbeiten bei den einzelnen Designs (Styles) bei äußere Tabelle ----> Weite der äußeren Tabelle: 1000px eintragen


WBB2.3.6
Im ACP unter Designpack bearbeiten bei den einzelnen Designs (Styles) bei Äußere Tabelle ----> Tabellenweite: 1000px eintragen



Das gilt NUR für Designs, die nicht schon von vornherein eine Größe zugewiesen bekommen bestimmt durch Ihr Designinhalt, also Designs, die nicht explizit Randgrafiken (Styleabschlussgrafiken) benutzen! Falls Designs benutzt werden, die schon eine feste Pixelangabe haben, also KEINE Prozentangabe, so auch bei diesen Designs keine Änderung vornehmen! Es ist auf jeden Fall sinnvoll keine Designs zu mischen, die feste Werte, also Pixelangaben haben, und Designs, die flexible Werte haben (Prozentwerte).


Nachteile:Benutzer, die eine kleinere Auflösung als 1024px benutzen haben durch diese Anpassung einen Scrollbalken unten. Allerdings dürfte dies eher eine verschwindend geringe Anzahl von Benutzern betreffen, denn 1024px Auflösung hat heutzutage jeder auch kleinere Laptop.
Nachteil 2: Benutzer mit größeren Bildschirmauflösungen haben nun neben dem Forum einen Rand. Dieses ist jedoch nicht wirklich ein Nachteil, sondern kann durchaus positiv in das Design integriert werden. Unter Rand versteht man links und rechts einen Hintergrund, weil das Forum nun nicht mehr 100 Prozent der Breite des Bildschirms ausfüllt.


22.07.2010 20:03 Listiger_Falke ist offline Email an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchen Nehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Moderator


Dabei seit: 22.07.2010
Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier noch einmal die Unterschiede Statisch - Flexibel


Bild 1
Ein Statisches Forum mit 1000 Pixel Breite bei einer Auflösung von 1024x768 Pixel



Bild 2
Ein Statisches Forum mit 1000 Pixel Breite bei einer Auflösung von 1680x1050 Pixel
Das Forum ist identisch groß, der freie Platz der bleibt wurde mit schwarzem Hintergrund gefüllt. Dieser kann aber an das Design angepasst werden (Auf dem Bild ist es kleiner, weil die Bilder angepasst wurden!)


Bild 3
Ein Flexibles Forum mit 98 Prozent Breite bei einer Auflösung von 1024x768 Pixel


Bild 4
Ein Flexibles Forum mit 98 Prozent Breite bei einer Auflösung von
1680x1050 Pixel
Das Forum passt sich dem Bildschirm an, jedoch betrifft dieses nicht Grafiken. Diese bleiben immer identisch groß. Auf den ersten Blick wirkt diese Lösung besser, aber sie birgt viele Probleme bei der individuellen Gestaltung. Daher ist die Statische Variante vorzuziehen, wenn man mit Grafiken arbeiten will.

22.07.2010 20:56 Listiger_Falke ist offline Email an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchen Nehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH