Registrierung Galerie    Mitglieder    Team    Suchen    Hilfe
Bilder hochladen    Forum    Portal

haumis-wbb-schule » User fragt, User antwortet » Tutorials zur individuellen Bordgestaltung » WBB 2.3.6 - Eigene Seiten erstellen (Ohne Sprachvariablen) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Moderator


Dabei seit: 22.07.2010
Beiträge: 6

Text WBB 2.3.6 - Eigene Seiten erstellen (Ohne Sprachvariablen) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In diesem Tread geht es um die Erstellung eigener Seiten für das Forum
Forensoftware WBB 2.3.6

Wir erstellen hiermit reine html-Seiten, möglich wäre auch Javascript, Flasheinbindungen usw. NICHT möglich ist hiermit alles, was Datenbankabfragen benutzt. Für Datenbankabfragen wäre es notwendig den php-Code zu erweitern, das würde allerdings php-Kenntnisse vorraussetzen.


1. Wir benötigen eine php-Seite. Dazu erstellen wir uns eine Seite mit folgendem Inhalt:

php:
<?php
$filename
="xxx.php";
require(
"./global.php");
require (
"./acp/lib/class_parse.php");
if(!
$wbbuserdata['userid']) access_error();
eval(
"\$tpl->output(\"".$tpl->get("xxx")."\");");
?>


Erklärung:
$filename="xxx.php"; <------ der Name der php. Wir ersetzen das xxx gegen das von uns gewünschte, z.B. Impressum oder Foreninfos etc. (Passenden Namen für den Inhalt wählen)

if(!$wbbuserdata['userid']) access_error(); <-------- Dieser Bereich sorgt dafür, das nur Angemeldete User diese Seite betreten können, Gäste eine Fehlermeldung und Aufforderung zum einloggen bekommen. Sollen auch Gäste diese Seite sehen können kann man diese Zeile einfach löschen.

eval("\$tpl->output(\"".$tpl->get("xxx")."\");"); <------ hier muß das xxx gegen einen passenden Templatenamen ersetzt werden


Nun haben wir erst einmal die php fertig. Wir benötigen jetzt aber ein Template, in dem der Inhalt definiert wird. Dazu erstellen wir eine tpl mit folgendem Grundinhalt:

code:


Das Template ruft über $header (und $headinclude ) sowie $footer den Header und den Footer mit auf, so das eine vollständige Forenintegration gegeben ist.

Erklärung:
<title>$master_board_name | Seitentitel</title> <------ Hier müßt Ihr den "Seitentitel" gegen euren Seitentitel ersetzen, also wenn es z.B. ein Impressum werden soll gegen "Impressum"

<td align="left"><span class="smallfont"><b><a href="index.php{$SID_ARG_1ST}">$master_board_name</a> »
Seitenname    </b></span></td>
<-------- "Seitenname" muß natürlich auch gegen einen passenden Titel Eurer Seite ersetzt werden

<!-- Hier Euren eigenen Code einsetzen --> <!-- Ende des eigenen Codes --> <------ Zwischen diesen beiden Zeilen könnt Ihr nun Euren eigenen Code eintragen. Möglich ist hier alles, was auch innerhalb einer html-Seite realisierbar wäre, also neben reinem html-Code auch Javascript, Flash usw.


Das Template muß natürlich identisch mit dem Templatenamen sein, der oben in der php eingetragen wurde.

Die php und die tpl nun hoch laden (mittels FTP), im ACP das Template importieren ( & cachen) und dann die php im Browser aufrufen zum testen.

Kleiner Tip: Ich selber benenne Templates, die ich selbst erstelle, immer mit einer einheitlichen Vorgabe - zzz_namedestemplates.tpl
Auf diese Weise weiß ich immer welches meine eigenen Templates sind, und da meines wissens kein anderer Hack den Vorsatz zzz_ benutzt überschreibe ich auch nie ein schon vorhandenes Template.


Diese Seite benutzt noch keine Sprachvariablen, eine Seite mit Sprachvariablen wird in einem späteren Tutorial behandelt

22.07.2010 23:05 Listiger_Falke ist offline Email an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchen Nehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH